Anfang 2002 hatte ich die spontane Idee eine "kurze" Übersicht der Königsnamen zu erstellen. Inspiriert hatte mich der Anhang des
Buches "Kunst & Architektur" aus dem Könemann Verlag. Dort sind 143 Kartuschen abgebildet. Also machte ich mich ans Werk und
erstellte mit einem Grafikprogramm (also NICHT einfach Bilder eingescannt!) die ersten Kartuschen. Ich zog weitere Bücher zu Rate
und erweiterte die Namen bis zur 29. Dynastie. Meine Frau unterstützte mich dann auf besondere Weise und schenkte mir Beckerath´s
"Handbuch der ägyptischen Königsnamen". So konnte ich die mir noch fehlenden Namen der Spätzeit ergänzen und die zuvor erstell-
ten Namen auf Richtigkeit vergleichen.

Weitere Unterstützung erhielt ich von vielen netten Menschen, die mir Fotomaterial zur Verfügung gestellt haben. So war es mir
möglich, die Anzahl der in "eGlyphica - Pharaonen" umgesetzten Namen zu steigern und damit sogar Beckerath´s Standardwerk zu
ergänzen! Mir ist es wichtig zu betonen, dass dieses Projekt nicht einfach eine Online-Version der Beckerath-Publikation ist. Um die
hier dargestellten Namen auch für Studenten der Ägyptologie interessant zu machen, habe ich mir erlaubt die Quellenangaben von
Beckerath zu übernehmen - soweit diese mit meinen Grafiken übereinstimmen.

Jedoch jeder einzelne Name wurde von mir erstellt und recherchiert. Sie finden hier noch mehr Varianten und ergänzende Einträge!

  Folgende Publikationen dienten bei der Erstellung dieser Homepage als Informationsquelle:
   (Zum Vergleich von Chronologien, Biographien und Abbildungen hieroglyphischer Namen) -
noch nicht vollständig

Titel Autor Verlag ISBN-Nr.




Ägypten - Das Land der Pharaonen diverse Time Life 90-5390-511-1
Ägypten - Der Weg des Pharaonenreiches Eberhard Otto - -
Ägypten - Kultur und Landschaft Isabella Brega Karl Müller, Köln 3-89893-029-7
Ägypten in der Römerzeit diverse Kemet Verlag, Berlin ISSN 0943-5972
Ägypten und der Vordere Orient in Altertum Emil Nack Ueberreuter, Wien 3-8000-3141-8
Ägyptische Kunst M. Hirmer & E. Otto Hirmer Verlag, München 3-423-04093-9
Ägyptisches Museum Kairo Sergio Donadoni Eberling, Wiesbaden -
Amen-hotep III. diverse Kemet Verlag, Berlin ISSN 0943-5972
Chronologie des pharaonischen Ägypten Jürgen von Beckerath Philipp von Zabern, Mainz 3-8053-2310-7
Das Alte Ägypten Arne Eggebrecht Bertelsmann, München Buch Nr. 04311 7
Das Alte Ägypten Lionel Casson Time Life, Nederland -
Das Alte Ägypten - Das Alltagsleben A.M. Donadoni Roveri Electra, Mailand -
Das Alte Ägypten - Die religiösen Vorstellungen A.M. Donadoni Roveri Electra, Mailand -
Das Tal der Könige N. Reeves & R.H. Wilkinson Weltbild Verlag, Augsburg 3-8289-0739-3
Das Weltreich der Pharaonen diverse Weltbild Verlag, Augsburg 3-926187-94-8
Die 12. Dynastie diverse Kemet Verlag, Berlin ISSN 0943-5972
Die 20. Dynastie diverse Kemet Verlag, Berlin ISSN 0943-5972
Die prädynastische Zeit diverse Kemet Verlag, Berlin ISSN 0943-5972
Die grossen Pharaonen Gisela Gottschalk Manfred Pawlak, Herrsching 3-88199-153-0
Die Königsgräber von Memphis Jean-Philippe Laurer Manfred Pawlak, Herrsching 3-88199-879-9
Die Meisterwerke aus dem Ägyptischen Museum Berlin Karl-Theodor Zauzich u.a. Besler, Stuttgart 3-7630-2000-4
Die Pharaonen Peter A. Clayton Bechtermünz Verlag 3-8289-0661-3
Die prädynastische Zeit diverse Kemet Verlag, Berlin ISSN 0943-5972
Die Schöne im Morgenlicht Peter H. Schulze Gustav Lübbe, Bergisch Gladbach 3-404-64 066-7
Götter Pharaonen D. Wildung / G. Grimm Philipp von Zabern, Mainz -
Glyph for Windows 1.2f Hans van den Berg CCER, Uetrecht -
Grosses Handwörterbuch Ägyptisch - Deutsch Rainer Hannig Philipp von Zabern, Mainz 3-8053-1771-9
Grosses Handwörterbuch Deutsch - Ägyptisch Rainer Hannig Philipp von Zabern, Mainz 3-8053-2609-2
Handbuch der ägyptischen Königsnamen Jürgen von Beckerath Philipp von Zabern, Mainz 3-8053-2591-6
Hieroglyphica Grimal, Hallof, v.d.Plas CCER, Uetrecht 90-393-2349-6
Kunst & Architektur - Ägypten M. Seidel & R. Schulz Könemann, Köln 3-8290-2633-1
Lexikon der Pharaonen Thomas Schneider Artemis & Winkler, Düsseldorf 3-7608-1102-7
Nofret - Die Schöne D. Wildung / S. Schoske Philipp von Zabern, Mainz 3-8053-0806-X
Nofretete - Echnaton J. Settgast / Zauzich u.a. Philipp von Zabern, Mainz -
Pyramiden des Alten und Mittleren Reiches Alberto Siliotti Karl Müller, Köln 3-86070-650-0
Snofru - der Wohltäter diverse Kemet Verlag, Berlin ISSN 0943-5972
Suche nach Unsterblichkeit R. Hannig / R. Seidel u.a Philipp von Zabern, Mainz 3-8053-1224-5
Tal der Könige Erik Hornung Weltbild Verlag 3-89350-741-8
Thutmosis III. diverse Kemet Verlag, Berlin ISSN 0943-5972
Tutanchamun Munro / Settgast / Wildung Philipp von Zabern, Mainz -
Unter den Strahlen des Aton diverse Kemet Verlag, Berlin ISSN 0943-5972
Von den Hyksos zum Neuen Reich diverse Kemet Verlag, Berlin ISSN 0943-5972